Das Europäische Halal Zertifizierungsinstitut (EHZ) ist eine Non-Profit-Organisation in Trägerschaft der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG).
Das EHZ berät die Lebensmittelindustrie, prüft deren Produkte und Produktionssysteme und zertifiziert diese, wenn sie die Halal-Richtlinien, die vom Gelehrtenrat des EHZ festgelegt wurden, erfüllen.

Das EHZ bietet Unternehmen ein System an, nach dem ihre Produkte auf Konformität mit den islamischen Halal-Richtlinien geprüft werden. Die Prüfberichte werden dem Gelehrtenrat des EHZ vorgelegt. Seine Zustimmung ist für die Ausstellung eines Zertifikats notwendig. Das EHZ Halal-Logo auf Produkten steht für geprüfte Halal-Qualität, die bei Verbrauchern für Sicherheit und Glaubwürdigkeit sorgt.

Das EHZ zertifiziert aber nicht nur Lebensmittel, sondern auch Textilien, Chemikalien, Pharmazeutika, und die Kosmetikbranche.

Broschüre Deutsch

Broschüre Englisch

Broschüre Turkish